Accelerate
Building and Scaling High Performance Technology Organizations
Die Wissenschaft über Lean Software und DevOps
Es werden viele Bücher über Softwareentwicklung geschrieben. Viele davon sind sehr abhängig vom Autor, ob man das geschriebene glaubt oder nicht. Oft ist auch das eigene Bauchgefühl dabei oder einfach Glaubenssache.
Accelerate verfolgt einen anderen Ansatz. Das Buch hinterlegt Thesen mit statistischen Fakten auf wissenschaftlicher Basis. Das Buch hat somit einen hohen Wert und es besteht eine gute Chance mit den Ansätzen und Lösungen darin als Organisation zum Erfolg zu kommen.
Bei den Forschungen zu diesem Buch wurden 23’000 Umfrage Antworten ausgewertet, die von über 2’000 Unternehmen weltweit stammen. Die Grösse der Unternehmen war von 5 bis über 10’000 Angestellte. Dabei waren Unternehmen von Startups bis zu hoch regulierten Branchen wie Finanz oder Gesundheitswesen.
Das Buch ist gegliedert drei Teile
- Was haben sie mit ihren Umfragen herausgefunden?
- Wie sind diese Umfragen entstanden und was ist der wissenschaftliche Hintergrund
- Wie kann man das in das Unternehmen Transformieren
Was haben sie mit ihren Umfragen herausgefunden
Die Autoren haben sehr unterschiedliche Faktoren gemessen, was eine performante IT ausmacht. Von Performance Messungen im Sinne von, wie schnell können wir liefern, bis hin zum Verhalten von Leader und Manager. Dabei haben sie die Messungen jeweils in Cluster zugeordnet von High Performer, Mid Performer und Low Performer. So kann der Leser sehr schnell einstufen bei welchem Thema er in welche Gruppe gehört. Die Umfragen Themen sind jeweils mit sehr viel Hintergrund Informationen beschrieben, so dass man sehr gut verstehen kann was hinter den Werten steht.
Zum Beispiel erklären die Autoren bei der Messung zu Kultur, auf welche Theorie sie sich abstützen, weshalb sie das tun und wieso das in ihren Augen Sinn macht. So gehen sie auf jeden Messwert ein und man sieht wirklich den Sinn hinter den Messungen.
Wie sind diese Umfragen entstanden und was ist der wissenschaftliche Hintergrund
Dieser Teil habe ich persönlich nicht sehr spannend gefunden, ist aber ein wichtiger Teil des Buches. Hier erklären die Autoren wie sie die Umfragen zusammengestellt haben, wie sie es wissenschaftlich aufgebaut und ausgewertet haben. Sie gehen soweit, dass sie den psychologischen Hintergrund erklären, wieso sie gewisse Fragen genauso gestellt haben und nicht anders.
Wie kann man das in das Unternehmen Transformieren
In diesem Kapitel geht es um eine Transformation der High Performance Prinzipien in ein Unternehmen. Am Beispiel der ING Bank of Netherlands wird erklärt, wie das umgesetzt wurde. Sehr spannend zu lesen und erinnert stark an die Organisationsform die einst von Spotify proklamiert wurde. Interessant ist, dass hier zwei andere Autoren zum Zug kommen um die Geschichten der ING zu erzählen. Das macht dieses Kapitel sehr interessant.
Appendix
Selten so intensiv den Anhang eines Buches durchgelesen. Hier gibt es praktisch nochmals das Buch in einer Kurzzusammenfassung und eine Menge Hands-On Informationen.
Meine Learnings
Fokussierung auf Fähigkeiten nicht auf Maturität
Für Organisationen ist es vorteilhaft mehr auf Fähigkeiten zu setzen als ihre Mitarbeiter auf ein möglichst hohes Ausbildungsniveau zu bringen. Es bringt den Vorteil, dass es flexibel und an die Situation anpassbar ist. Ausserdem ist es offen für die Zukunft. Bei einem Maturitätsmodel durchschreitet man gewisse Level und ist irgendwann am Ziel. Man hat dabei viel gelernt, aber oft nicht das was dem Unternehmen nützt.
Technische Fähigkeiten
Eine erfolgreiche IT hat hohe technische Fähigkeiten. Diese bringen auch mehr Zufriedenheit, delivery Performance, Identifikation, weniger Burnout, weniger deployment Pain, weniger Zeit für Nacharbeiten. Es lohnt sich also die IT in ihren Fähigkeiten zu entwickeln und so eine Kultur von Lernen, Geben und Nehmen, Verantwortung teilen und guter Zusammenarbeit zu fördern.
Jede Firma ist eine IT Firma
Heutige Unternehmen sind sehr stark von Technologie getrieben. Eine gut funktionierende IT trägt wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens bei. Also sollten IT Abteilungen nicht als notwendiges Übel angesehen, sondern als wertvoller Partner akzeptiert werden, der das Unternehmen erfolgreich weiterbringen kann. Das bedeutet auch, dass strategisch wichtige Software Teile das Unternehmen nicht verlassen sollten, weil es zum Kern der ganzen Organisation gehört.